Zitat von Siat Scarron im Beitrag #41Das spielt keine Rolle. Sonst könnte man sich ja auch hinstellen und behaupten dass Ping-Pong das richtungsweisende Spiel war
Daggerfall hat meiner Meinung nach dieses Segment durch seine offene Spielwelt mehr beeinflusst, wie alles vorangegangene.
das stimmt nciht es kam nie an die verkaufszahlen der final Fantasy reihe isbesondere der 7 es mag deine meinung sein jedoch haben sie auch viel von anderen rpgs abgekupfert. und dein vergleich mit ping pong hinkt weil es eine ganz anderes genre war.
Verkaufszahlen sind unrelevant. Der Einfluss zählt. Schau dir an, welche Elemente aus FF ins Genre flossen und welche aus Richtung ES.
Und vom kommerziellen Standpunkt her gesenen haben sicherlich beide Reihen ihre Fans, aber insgesamt würde ich FF nun nicht als erfolgreicher einschätzen wenn ich mir so anschauen, was aus den beiden Reihen geworden ist.
Zitat von Ness im Beitrag #39Final Fantasy hat mehr Verkäufe und mehr Preise als Baldurs gate und bei weiten eine Größere Fangemeinde das zeigt alleine die Spielreihe, desweiteren war es Prägend für alle Rollenspiele die folgten auch Baldursgate wurde von Final Fantasy inspirier btw ^^
spaß beiseite, hab final fantasy nie gespielt, werd ich wahrscheinlich auch nich, aber mich würde interessieren, inwiefern baldurs gate davon beeinflusst sein soll...
ich würde nicht sagen, dass verkaufszahlen irrelevant sind, aber das is nich das einzige was zählt...
Zitat von Siat Scarron im Beitrag #43Verkaufszahlen sind unrelevant. Der Einfluss zählt. Schau dir an, welche Elemente aus FF ins Genre flossen und welche aus Richtung ES.
Und vom kommerziellen Standpunkt her gesenen haben sicherlich beide Reihen ihre Fans, aber insgesamt würde ich FF nun nicht als erfolgreicher einschätzen wenn ich mir so anschauen, was aus den beiden Reihen geworden ist.
du solltest deine argumente untermauern fakt ist es gibt weltweit Final Fantasy konzerte haufen merchendice ect. da hat elderscrolls nicht, gut skyrim war ein großer erfogl ja aber insgesamt ncith so wie final fantasy und dein argument mit open wolrd war bei final fatnasy 1 schon gegeben udn das war 1988 auf den markt und nciht wie elderscroll 1 1998
und ncoh was verkaufzahlen sind erst recht ein indikator dafür weil sie andere unternehmen daran orieteieren udn sehen was der breite markt zur zeit bevorzugt.
Zitat von Siat Scarron im Beitrag #43Verkaufszahlen sind unrelevant. Der Einfluss zählt. Schau dir an, welche Elemente aus FF ins Genre flossen und welche aus Richtung ES.
schau dir die elemente an ja und was final fantasy vorher hatte dann wirst du sehen das open world frei lvln ect alles schon mit final fantasy da war. Kannst auch gerne eine der unzähligen berichte lesen worin selbst promorierte leute den erfolg von final fantasy loben und ihn als richtungsweisend zur damaligen zeit deuteten.
Zitat von Ness im Beitrag #39Final Fantasy hat mehr Verkäufe und mehr Preise als Baldurs gate und bei weiten eine Größere Fangemeinde das zeigt alleine die Spielreihe, desweiteren war es Prägend für alle Rollenspiele die folgten auch Baldursgate wurde von Final Fantasy inspirier btw ^^
spaß beiseite, hab final fantasy nie gespielt, werd ich wahrscheinlich auch nich, aber mich würde interessieren, inwiefern baldurs gate davon beeinflusst sein soll...
ich würde nicht sagen, dass verkaufszahlen irrelevant sind, aber das is nich das einzige was zählt...
ich rede von final fantasy 1-10 das moderne final fantasy ist nciht mehr das was es mal war
aber wie gesagt, nur weil es das vorher gab, heißt weder, dass es ein besseres spiel ist, noch dass es richtungsweisender war ;)
doch sagen auch alle fachmedien und fachkräfte des genres
es ist klar das ihr bg mögt jedoch bitte seit keine stupiden fanboys und lesst die fakten. ich mag bg sowie ff sowie elderscrolls.
Mit skyrim ist ein meisterwerk gelungen wobei final fantasy lange nciht mehr mithält und baldurs gate ist shcon lange in der versenkung verschwunden...
Am Rande... Daggerfall ist hier ebensowenig genannt. Nur Baldurs Gate ;)
Folgende Zeilen sind dort zu lesen: Historisch betrachtet basiert ein Großteil östlicher Rollenspiele auf den Portierungen von Wizardry und Ultima, welche beide einen sehr großen Erfolg vor allem in Japan hatten, und deren Grundzüge sich in den meisten erfolgreichen Spielen wiederfinden. In der Frühzeit heben sich dabei vor allem Dragon Quest und Final Fantasy hervor, beides Spiele, die sich stark an den westlichen Vorbildern orientieren, aber neue Elemente in Spielbedienung und Darstellung einführen, und über lange Zeit sehr erfolgreich waren. Durch technologische Neuerungen wie größere Speichermedien in Form von CDs kam ein Trend zu umfangreichen Zwischensequenzen und grafisch aufwendigen Darstellungen hinzu. Auf der anderen Seite wurden traditionelle Rollenspielelemente mit Mechanismen aus anderen Genres gemischt, was unter anderem Pokémon hervorbrachte, aber auch Genre wie dem strategischem Rollenspiel in Asien einen enormen Stellenwert einräumte.
Nicht das ich Wikipedia nun zur allwissenden Müllhalde erheben möchte, aber das gibt meinen Eindruck in Bezug auf FF gut wieder.
wäre nett, wenn du sachlich bleiben würdest... ich hab nur darum gebeten, von dir erleuchtet zu werden, inwiefern baldur's gate von final fantasy inspiriert wurde... wenn dus nicht kannst, stell nicht solche behauptungen auf... hab nie gesagt, dass ff schlecht ist oder keinen einfluss hatte, nur die aussage, es war früher da, ist für mich alleine kein kriterium dafür; das war streng genommen alles, was ich gesagt habe (implikationen darf jeder behalten, wenn er sie findet :P)...
ich bleibe sachlich und der wikipedia artikel befasst sich nur mit der PC - rolenspiel entwiklung Wobei Konsolen Rollenspiele damals bei weitem die richtungsweisenderen waren
und btw final fantasy 1-10 war für konsole mit ausnahme 7 und 8 die ableger auf pc hatten also ist der artikel keinerleih bewei für die these
Mein kopierte Text oben trägt im Wikipedia-Artikel die Überschrift "Östliche (Konsolen-) Rollenspiele"
Um das aber nochmal klar zu stellen. FF habe ich auch gespielt, konnte letztendlich mit der Reihe aber nichts anfangen. Damit will ich nicht sagen, dass FF keinen Einfluss auf irgendwelche Nachfolgertitel hatte oder schlecht war. Mit nichten... Mit Daggerfall aber auch Baldurs Gate konnte ich sehr viel mehr anfangen und ich sehe nicht, was in diese beiden Titel exklusiv aus FF hineingeflossen ist.
Zitat von Richard Greifenklau im Beitrag #52ich emfpinde die anrede stupider fanboy - vor allem, da sie jeglicher grundlage entbehrt - nicht als sachlich... *nr. 2 spammer im forum* :D
sry wenn der ausdruck falsch rüberkam bie uns ist das eher eine redewendung :)
Zitat von Siat Scarron im Beitrag #53Mein kopierte Text oben trägt im Wikipedia-Artikel die Überschrift "Östliche (Konsolen-) Rollenspiele"
Um das aber nochmal klar zu stellen. FF habe ich auch gespielt, konnte letztendlich mit der Reihe aber nichts anfangen. Damit will ich nicht sagen, dass FF keinen Einfluss auf irgendwelche Nachfolgertitel hatte oder schlecht war. Mit nichten... Mit Daggerfall aber auch Baldurs Gate konnte ich sehr viel mehr anfangen und ich sehe nicht, was in diese beiden Titel exklusiv aus FF hineingeflossen ist.
wenn ich fragen darf welche teile hast du gespielt von ff :)
wobei ich noch sagen muss bg und ff sind reine rollenspiele wobei es adventure mit prg elementen ist :) jedoch sind die definitionen fließend
Da muss ich Daheim nachschauen. Es ist zumindesz ein Titel, den ich damals noch auf meiner PS2 gespielt haben (und die ich immer noch besitze)... Weiterhin habe ich mal den Onlineableger von Final Fantasy (also 14 wenn ich das richtig sehe) in der Beta ausprobiert.
Lieber Ness ich glaube du unterliegst hier einem kleinen Missverständnis oder ich habe das nicht ganz verstanden.
Es gibt beiden anderen nicht darum zu sagen dies ist besser oder schlechter, es Ging nur darum das dein Agument es war früher da nicht zwingen mit einem einfluss gleichzusetzen ist.
Sonst könnte mann auch sagen das Spiel Ultimal von 1980 hätte das Spiel Elite von 1984 und diese Das Spiel Pirats von 1987 beeinflusst.
Wenn wir uns die Daten zu Konsolen und PC in Privat Haushalten anschauen hat es fast durchweg mehr PC pro Haushalt gegeben als Konsolen. Damit verbunden auch mehr Entwicklung für den PC markt, dies bedeutet nicht das dieser Markt deshalb mehr einfluss sondern lediglich das ich denke das die meisten Entwickler wirtschaftlich gedacht haben und nicht wir entwickeln etwas damit wir wegweisend sind für die Konsolen oder die PC Game Entwicklung.
Das alles ist Extrem subjektiv und unterliegt mehr als nur dem eigenen Empinden was ein Tolles spiel ist. Hier kommen verpflichtungen der einzelnen Industieren der Presse usw . welche sie untereinander haben auch mit ins Spiel.
Ich bin aber der Meinung das jemand der von 1979 bis Heute Spiele der unterschiedlichsten Art gespielt hat sich eher als experte eignet als jemand der heute 22 und Jonalist für ein Gamemagazin ist und sein wissen aus Büchern hat.
Für dich Ness ist das so wie du gesagt hast, für andere ist das vielleicht anderes wer nun mehr recht hat oder nicht ist hier nicht wichtig sonderen das wir uns in Tollerans üben die andere Meinung solange sie vernünfig beschrieben wurde zu akzeptieren auch ohne das wir selber denken das der andere recht hat.
Um mehr ging es den anderen glaub ich auch nicht und daher glaube ich ihr habe euch nur gegenseite etwas falsch verstanden.