Ich war jetzt am Wochenende (wie schon etwa 14 mal mit Mammas Liebling seit 2011 nur) mit meiner besseren Hälfte auf einer größeren LAN und da die meisten dieses Thema eher aus der 5-Mann-Perspektive kennen dachte ich mir, erzähle ich euch doch mal was da so geht und vielleicht bekommt der eine oder andere ja Bock, sich dieser schwindenden Community anzuschließen. Natürlich habe ich auch an die Werbung für die Donegals gedacht und sogar unter den Veranstaltern Leute gefunden, die vor einiger Zeit (eins/zwei Wochen) selbst zu zocken begannen. Die halte ich jetzt warm und lotse sie baldigst ins TS. Denn so geil ich persönlich auch LANs finde, es melden sich von Jahr zu Jahr weniger Leute an LANs an und auch die Zahl der Veranstaltungen geht langsam zurück. Einige Leute bleiben aus nicht korrigierbaren Gründen wie "fünftes Kind im Anmarsch", "hab aufgehört zu zocken" oder "ziehe um nach Japan" weg, andere waren vielleicht mal auf einer uncoolen Veranstaltung oder haben es nie probiert. Das Argument mit der Bandbreite zieht nicht (für die, die es kennen), denn auf LAN geht’s nicht um den ping. Diese Veranstaltungen sind nur ganz selten kommerziell von Unternehmen organisiert, die Regel ist ein Verein aus Leuten, die da einfach drauf Bock haben und das alles ehrenamtlich machen. Ich denke, dass wenn ich hier nur einen oder zwei mit dem LAN-Virus infiziert bekomme hab ich ihm und mir gegenüber meine Schuldigkeit erfüllt und wenn nicht, haben wir immerhin einen anständigen OT-Post mit viel Text.
Die Hauptgründe um auf eine LAN zu fahren sind für mich die Leute und die Partystimmung. Aber auch alles andere trägt dazu bei. Mit "Leute" meine ich zum einen die neuen Leute die man dort auf jeden fall kennenlernen wird. Entweder weil die oder man selbst, ein geiles Gehäuse hat und man darüber ins Gespräch kommt. Weil man gegeneinander im Turnierbaum steht und nach oder vor dem Match ins Gespräch kommt. Weil man sich an der Bar trifft oder einfach nebenan oder gegenüber sitzt. Klar gibt es auch etwas unpersönlichere Veranstaltungen, diese sind aber nicht die Regel und so was kann man auch meiden. Dem anderen wird vielleicht besonders die Ruhe gefallen die man auf anonymeren Veranstaltungen hat (Faustregel: Je größer und je frischer die Veranstaltung, desto unpersönlicher. Ne 170er mit einer 32 Party langen "Tradition" kommt meist sehr familiär daher). Biste mit den Leuten im Gespräch macht es auf LAN auch einfach mal Bock nicht nur ein oder zwei zu treffen die das Hobby oder die Technik-Begeisterung teilen, sondern irgendeine Zahl im dreistelligen Bereich. Ihr werdet es wohl nicht schaffen mit einem PC-Problem auf eine LAN zu fahren, dieses im Intranet Forum zu posten und es wird nicht gelöst. Für Fachsimpeln und spontane Hilfe bietet sich da also Massig Platz. Zum anderen sind mit „Leute“ auch natürlich die gemeint mit denen man hinfährt oder die man nur aus dem TS kennt. Immer wieder schön! Ein anderer (wirklich guter) Grund für LAN ist die Party. Dass sich niemand vollends abschießt wird natürlich erwartet, aber das ist ja auf keiner Party anders. Die meisten Veranstaltungen haben ihre eigene Bar mit Cocktails am Freitag und Samstagabend/Nacht. Wer das nicht will oder seine ganz eigenen (teilweise absurden) Mischungen will oder einfach grade keine Kohle extra für Cocktailbar hat (einen Cocktail kostet meistens so um die 3,5 bis 5€ und hat erfahrenes Heim-Cocktail-Niveau) nimmt halt seine eigenen Flaschen mit an den Platz. Da sagt und hat keiner was gegen wenn man nicht ganze Bierkästen reinträgt. Und bei Bierkästen geht’s eher um den verstellten Fluchtweg als ums Bier. Wer auf ne LAN fährt sollte nur auch wissen, dass einige User dazu neigen, dem männlichen Geschlecht mit ausgedehnten "Penis"-Rufen eine Bühne zu bieten. Wer da grade volle Konzentration für die perfekte Ortung des Gegners im CS-Turnier braucht muss sich halt für ein paar Euro mehr ein besser abgeschirmtes Headset zulegen oder dran denken, dass das gegnerische Team ja immer die gleichen Voraussetzungen hat. Viele kommen natürlich auch wegen der Turniere. Diese reichen von Counterstrike (meist als CS1.6, CS:S und CS:Go und all diese dann in 2on2 und 5on5 gespielt), Battlefield Vietnam, BF4 (immer total super für die Organisatoren hier praktisch gegen den Entwickler zu arbeiten: User/IP-Limit müssen dann mit 8x16kbit-Leitungen umgangen werden usw.), LeagueOfLegends, Starcraft zu weniger harten Disziplinen wie Tischkicker, Minecraft-Baucontest, Reise nach Jerusalem, Ruck Zuck (ja genau, das aus dem letzten Jahrtausend; wird auf der Bühne als Showeinlage gespielt). Da eigentlich jeder Verein seinen ganz eigenen Spezialist für Marketing hat sind die Turniere meistens auch gar nicht mal so schlecht bepreist. Und wenn man im Trackmania-Contest auf dem ersten Platz eine Gaming-Maus gewinnt freut man sich einfach. (Wir beide gewannen ein Cube-Gehäuse von FRACTAL im Minecraft-Baucontest WOOHOOOOO!) Ich glaube ihr habt jetzt eine Übersicht über die Motivation die einen auf eine LAN führen kann. Jetzt will ich noch gerne für vielleicht interessierte meine Sicht auf einige Hürden geben um euch auch diese nachvollziehbarer zu machen: Anreise / Abreise: Mit dem ganzen Zeug (kalkuliert mit Rechner, 1 Monitor pro User und restliches Zeug, Laptop braucht deutlich weniger Platz) bekommt man 2 bis 2,5 (also 5 in zwei) Personen in einen Kleinwagen, 3 Personen in einen Combi und etwa 5 Personen in einen 9-Sitzer. Rechner sollte man, wegen der immer größer werdenden Grafikkarten und CPU-Kühlblöcke, nur auf der rechten Seite liegend transportieren (also auf der Seite des Mainboards). Die Höhe der Karten/Kühlblöcke gepaart mit ihrem Gewicht ergibt einfach einen zu fiesen Hebel gegen das Mainboard. WaKüs sollte man auch dringend nach der Anreise vor Ort prüfen um zu vermeiden, was im Dezember passierte: Ein Gast mit WaKü (billigere Teile sind kaum zu finden) fuhr 200km an, schaltete sein System an und verabschiedete sich direkt von ihm. Ein Schlauch war gerissen, er hatte kein destilliertes Wasser verwendet und so brannte Mainboard, CPU und Netzteil durch. Eine Rauchfahne und viele dumme Sprüche später wurde ihm dann geholfen und er konnte noch da bleiben und teilnehmen. Schlafen: Ohropax mitnehmen! Geschlafen wird je nach Veranstaltung in separaten Räumen oder am Rand der Halle. Nehmt dringend Ohropax mit! Wenn ihr sie vertragt die Wachsdinger, die helfen mehr. Ihr könnt verschiedenste Schnarcher gehört haben, irgendeiner im Schlafsaal stellt immer neue Rekorde auf. Luftmatratzen sind genauso top wie Klappbetten. Aber das muss jeder selbst wissen. Dieser Abschnitt soll nur dazu dienen euch eines zu raten: Nehmt, um Gottes Willen, Ohropax mit! Wer in BaWü ,Hessen oder vielleicht auch noch Bayern wohnt (haben seit einiger Zeit immer unsere trinkstarken Bayern mit denen wir uns verabreden), dem seien die TT-LAN und die BieberLAN angeraten. Stimmung top und vor allem die Bieberlan ist schon fast perfekt jedes Mal. Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom WE und anderen LANs. Ich hab immer diesen Hangover-Abspann-Song im Kopf wenn ich die anschaue. Ich hoffe ihr fühlt euch motiviert, informiert, amüsiert oder einfach nur ein bisschen unterhalten von meinem Post. Für Fragen, Anregungen oder eigene (hoffentlich gute) Erfahrungen dann mal Feuer frei!
Mit freundlichen Grüßen Nachtalp
Nachtalp
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
S1650002.JPG
S1650015.JPG
S1650070.JPG
S1650084.JPG
S1650084.JPG
SAM_0218.JPG
SAM_0246.JPG
SAM_0252.JPG
SAM_0294.JPG
SAM_0302.JPG
SAM_0303.JPG
SAM_0334.JPG
wir ham hier in der Eifel früher auch LAN Parties organisiert aber leider nach und nach wurden nicht die spieler weniger sondern die dazu gehörigen spiele... alles was gut is muss man kracken oder man muss online irgendwie verbunden sein... jetzt wenn man der Freundin verklickert das man auf ne lan Party fährt, in Wirklichkeit einen kräftig saufen, bowlen und anschließend in die disse oder in eine table Dance bar geht und sich einen privaten lap Dance leistet ^^
Naja es gibt mittlerweile auch (leider) keine LAN mehr ohne dauerhaften internetzugang. Das kannst mittlerweeile aus genannten Gründen auch knicken. Die meisten labern da mit dem Hallenbetreiber und müssen denen erstmal verklickern dass ihre seit 8 Jahren gelegte 16er Leitung kostenlos zu einer 50er oder 100er upgraded werden kann.