Hallöchen , hab seid ner ewigkeit vor mein PC aufzurüsten hab auf Mindfactory nen für mich unglaubwürdiges schnäppchen gesehen wo ich jetzt aber sowas von interesse dran hab.
SSD´s sind momentan alle relativ gleich. Sie unterscheiden sich nur marginal zueinander. Daher kannst du gerade in dem Bereich ohne schlechtes Gewissen zugreifen. Erst wenn die PCI-Express SSD´s in Mode kommen wird die Sache wieder interessanter mit dem Vergleich.
Sehr gutes Preis - Leistungsverhältniss. MLC Speicher für längere Lebensdauer. 13% Overprovisioning ala "Frischzellenspeicher".
An sich spricht nur die "langsame" Geschwindigkeit (subjektiv nicht zu spüren) gegenüber der Samsung EVO bzw Pro und der höhere Stromverbrauch dagegen. Andererseits ist der Preis unschlagbar!
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung. Eine Niederlage erst recht nicht!
Es gibt 10 Arten von Menschen, die Einen denken binär und die Anderen können es nicht.
Also langsam kann man sie nun wirklich nicht betiteln. Sata macht dem ganzen ein Strich durch die Rechnung. Sie limitiert die Geschwindigkeit der SSD. Sie könnte sicherlich noch schneller werden wenn nicht der BUS wäre. Wenn man EVO und Crucial vergleicht im 512 GByte Segment hat die Crucial Lesen: 539MB/s Schreiben: 445 MB/s während EVO Lesen: 504MB/s Schreiben: 496 MB/s. Das ist jetzt kein richtiger Vergleich(da es sich um eine andere SSD handelt als Du vorgestellt hast), aber ich möchte damit nur zeigen das man in den Segment momentan kaum Unterschiede merken kann, da sie alle relativ gleich sind.
Erstmal vielen dank an euch beide für das schnelle Feedback
kann man also bedenkenlos zugreifen
würde sie nutzen wollen für
windows 7 x64
Programme wie
Photoshop , Kaspersky , Partition Manager 12 Professional , Emulatoren ( PCsx2 ) , TeamViewer , CubaseLE7 , MAGIX Video deluxe 17 Plus , Sony Movie Studio Platinum Suite 12 , Virtual DJ..
(das auslagern von bearbeiteten Filmen usw ist auf einer anderen platte)
und Spielen wie.
MWO und andere die ewig laden
dürfte doch reichen oder ? (platz)
ist es sinnvoll diese zu Partitionieren ( übersicht )
Damit die Zellen möglichst gleichmäßig abgenutzt werden, ist es aber empfehlenswert, wenn es nur eine Partition auf der SSD gibt, so dass man den Controller nicht dazu zwingt, die Zellen auf der Systempartition mehr zu beanspruchen als auf den anderen. Das wird zwangsläufig dazu führen, da die Systempartition die meisten Schreibzugriffe hat.
Zitat(das auslagern von bearbeiteten Filmen usw ist auf einer anderen platte)
Das ist ein entscheidendes Thema bei SSDs wie ich finde. An sich ist es eine guten Marken-SSD, der Preis geht bei der Kapazität völlig in Ordnung, Soviel habe ich noch vor 2 Jahren für meine 130er OCZ Vertex gezahöt.
Ich würde auf der SSD an deiner Stelle auch nur die wichtigsten Programme wie Windows, Office etc installieren, aber andere Sachen, wie zum Beispiel die eigenen Dateien, auslagern. Alles was unnötig viel Schreibzugriffe auf der SSD verursacht. Denn im wesentlichen hängt die Lebensdauer der SSD ja von den Schreibzugriffen ab.
Auch mal 2 bestellt, jetzt bin ich aber trotzdem genervt, weil das bedeutet, das ich meine Platte mal wieder aufräumen muss und formatieren/defragmentieren darf...und das wieder ein ganzes Wochenende benötigt wahrscheinlich, bis ich wieder alles so habe, wie es mal war. Dennoch....danke für den Tip.
Wofür brauche ich soetwas wenn ich gewohnt bin meinen PC zu Hause eh einfach nebenher hochfahren zu lassen und ich a) fast nur mit spiele; b) oft surfe/ itunes streame und c) selten officeprodukte mit fahre? Cheers Daniel
Richtig, die Ladezeiten der Spiele sind extrem verkürzt. Bzw. aller Programme die Du auf dem Speicher hast. Ist schon was feines, wenn Du es aber wie Du sagst schon nicht brauchst...dann brauchste es nicht Ach ja und: Nerviges Defragmentieren entfällt!
Naja ich hab immer nur von ssd gehört und wurde nich schlau draus - einerseits wurde immer gesagt, pack da nur systemdaten ruff! Spiele und so nich unbedingt, verkürzt die Lebensdauer und so! Drum für mich die ehrliche frage,w enn die spieldaten nich da drauf liegen sollen ... dann verkürzt das doch nich die ladezeiten oder? Weil dann glaub ich brauch ichs null, daher meine frage an euch wissenden. cheers Daniel