Schau mal im BIOS nach, ob es dort eine Option für das "Hotpluging" der SATA Anschlüsse gibt. Diese Funktion ermöglicht den Wechsel von Laufwerken an den SATA Anschlüssen bei laufendem System und ist bekannt dafür bei SSDs für Probleme zu sorgen.
Ich hatte früher mal genau das gleiche Problem, das der Rechner einfach in unregelmäßigen Abständen einfriert. Die Lösung war damals die Onboard Soundkarte im BIOS zu deaktivieren. Du könntest mal probieren im BIOS alle Hardware zu deaktivieren die nicht zwingend für das booten von Windows gebraucht werden.
Ein instabiles Netzteil kannst du testen indem du gleichzeitig Prime95 und Furmark laufen lässt. So lastest du mit Prime95 die CPU voll aus und gleichzeitig mit Furmark die Grafikkarte.
@ Xion: Ähm, sorry, bin kein Elektriker und kann nur Kurzschlüsse. Nur sagt mir mein Klein-Fritzchen-Verstand: Wenn das Netzteil wirklich zu wenig Saft liefert, warum kackt die Kiste dann nur im Standgas ab und nie unter Last???
Mögen taten wir schon wollen, bloß dürfen haben wir uns nicht getraut. (Karl Valentin)
Weil im Standgas vieleicht genau die Resonanzschwingung getroffen wird, die nen Wackelkontakt auslöst oder so.... So was ähnliches hatte en Kumpel mal, bei dem war es dann nen gaaaaanz ekliges Pfeifen ausm Gehäuse.
Aber dann würde die Kiste vermutlich einfach aus gehen und nicht freezen.