9. Warum ist die Europawahl so wichtig? Bei der Europawahl habt ihr die Möglichkeit, darüber mitzuentscheiden, in welche Richtung sich Europa entwickelt. Mit eurer Stimmabgabe könnt ihr die Politik des EU-Parlaments mitgestalten. Die Gesetze, die die EU verabschiedet, wirken sich auch auf das Leben der Bürger in Deutschland aus. EU-Gesetze werden etwa auf nationales Recht der Mitgliedstaaten angepasst. Zudem vertreten die Abgeordneten, die in Deutschland gewählt werden, deutsche Interessen ihrer jeweiligen Parteien und politischen Vereinigungen. Wenn ihr nicht zur Wahl geht, sinkt damit auch die Chance, dass eure persönlichen Interessen vertreten werden. Niedrige Wahlbeteiligungen stärken häufig radikalere Parteien am linken und rechten Rand. Derzeit sieht es so aus, als würden rechtspopulistische Kräfte im EU-Parlament stärker werden. Die Brexit-Verhandlungen sorgen zudem für ein für die EU bisher unbekanntes Szenario.
“An individual can make a difference, but a team makes a miracle.” Doug Pederson
"Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde. " Tiger Woods