verdammt, das wollte ich gerade posten. wirklich guter short mit den implikationen, die ki - waffen eben mit sich bringen. am meisten hat mich die 3 gram shaped charge gegruselt... *pop
Das Video ist Fake, die Technologie leider real... minimal größer kannst du das sofort mit teilen aus China nachbauen... Wenn du dann noch die Software schreibst hast du exakt die Dinger aus dem Video.
das ist kein "FAKE", liebe internet-nutzer, das ist ein kurzfilm, for fucks sake. "vorsicht, kunst!" schilder scheinen aus zu sein :P
die intention des shorts ist klar: die technologie ist, wie bemerkt, bereits vorhanden. eine wie im film dargestellte mögliche ausreifung wird nur noch wenige jahre dauern. das heißt, wir müssen die diskussion darüber jetzt führen, weil es in fünf oder zehn jahren zu spät sein kann.
Hihi naja laufen ist halt immer noch sehr viel schwieriger als rollen und fliegen. Ka ob es jemals wirklich effizienter sein wird eine Maschine tatsächlich laufen zu lassen...
Achso: @wargnome Der Produkvorsteller ist ein Schauspieler, Stratoenergetics ist keine echte Firma die Waffen baut und die Produktvorstellung bezieht sich auf ein nicht existierendes Produkt an dessen Verkauf auch keiner der Ersteller des Videos interessiert ist... Wie genau kann es also nicht FAKE sein? Die FAKE Produktvorstellung ist Teil eines größeren Projektes das durchaus auch Kunst ist, das ändert aber nichts daran das sie eben Nachgestellt also FAKE ist.
dann ist jeder fernsehfilm fake, jeder kinofilm - alle kunst, die nicht realistisch ist? der begriff ist imo völlig unangebracht. fake bedeutet fälschung. der short ist das sicher nicht. nur weil ein inhalt fiktional ist, ist es keine fälschung. in diesem fall würde man das filmgenre als pseudo-documentary bezeichnen (ähnlich wie mockumentary, nur eben nicht komödiantisch)
...mir ging es nur um den begriff. der inhalt ist erfunden? ja! der film eine fälschung? nein.
@wargnome Die Grenze ist da wirklich teilweise fließend...
Einen Film erkenne ich im allgemeinen am Filmtitel und Abspann mit Liste der Schauspieler usw. ka ob es da ne exakte Definition gibt.
Wenn ich aber einen Schnippsel aus der Mitte des Films nehme und in eine Nachrichtensendung packe dann qualifiziert sich das eindeutig als "Fake News"...
So wie Krieg der Welten damals in Hörspielform von einigen ernst genommen wur (ja USA ich weiß^^) oder das Bild der Panzer die von den Russen als Beweis für sonstewas herhalten mussten aber ein Bild aus einem Computerpsiel waren...
Sogesehen ist ein Fake Fiktion die nicht als solche markiert ist, so das man sie für echt halten kann... und das trifft hier zu, zumindest wenn man nur die erste hälfte des Videos schaut.